Diesen Rumpf kann man in dieser Form fertig kaufen (Shops auf der Link-Seite) Blick von oben auf das Schiff, vorne schon der Kanal des Querstrahlruders montiert, hinten Stevenrohr und Ruder Ansicht auf den Bug Der Kanal des Querstrahlruders Diese kleine Schiffschraube reicht aus, um das Schiff zu bewegen! Heck des Schiffs: Auf die hinterste Plattform kommt der Aufbau mit Brücke usw. Ansicht auf den Bug, vor dem Open-Top Bereich ist Platz für 45′ Container Seitenansicht auf das Schiff. Insgesamt ist es 1m lang. Die T-Profile sind die sog. Cellguides, die die Container „in der Spur“ halten. Der Open-Top Bereich umfasst 5 Containerreihen nebeinander Unter der hintersten Containerlage liegt der Antrieb. Links das Stevenrohr. Tief im Bug sitzt der Motor des Querstrahlruders. Diese Trennwand (Schott) soll eindringendes Wasser zurückhalten. Hinten das Ruder, vorne der Lenkservo. Das Messingrohr in der Mitte ist der auf das Stevenrohr aufgelötete Schmiernippel, über den Fett in das Stevenrohr gepresst werden kann und somit die Welle abdichtet. Links der erste Fahrtregler. Schiffe versenken … im Kofferraum und ab zum Wasser! Es schwimmt! 270 TEU an Bord, Bugstrahlruder, Schraube und Ruder funktionieren, Decksaufbau fehlt noch. Steuerung einjustiert und das Modellschiffkapitänspatent gleich noch mit gemacht…. Die erste Farbschicht am Rumpf. Unter der Wasserlinie wird noch eine andere Farbe (RAL3011) folgen. Dann heißt es erst einmal gut durchtrocknen …und dann wird alles oberhalb der Wasserlinie abgeklebt und der Teil darunter rot lackiert. Mehrere Farbschichten folgen übereinander, Unebenheiten werden immer wieder geschliffen und korrigiert. Der Ladebereich am Bug ist mit den Halterungen für Container ausgestattet und fertig lackiert Der open-top Ladebereich ist von außen ebenfalls fertig lackiert, innen fehlt noch der Lack Wie auch der Teil direkt vorm Deckshaus. Am Deckshaus selbst fehlt noch einiges… Und so sieht es es nun aus in den neuen Farben Rot: RAL 3011, Blau: RAL 5002 Und das sind die Einzelteile: Rumpf, 2x Deckplatten und der mittlere open-top Laderaum. Der Laderaum wird von innen in RAL1018 (Zinkgelb) lackiert. Hier die Farbe gerade beim trocknen, insgesamt zieht sich der Lackiervorgang durch die Wartezeiten und x-Farbschichten über viele Wochen… Los gehts, 2. Testfahrt. An Bord rund 150 TEU. Zugegeben, das Gelb ist etwas dominant geworden. In den Laderäumen ist noch viel Platz. Nicht so einfach bei am Abend im Wald Bilder zu machen… Für eine Runde auf dem 30 m langen und 13 m breiten Clubteich benötigt man einige Minuten… Vom Segler über Jetski, Kriegsschiffe bis zu unserem Containerfeeder alles auf dem Teich Das Containerschiff am Rand des Clubteich, auf der Brücke eine Kamera …und das Kamerabild aus der Kapitänsperspektive wird per 5,8 GHz Funkstrecke an Land auf dem Monitor (Mitte unten im Bild) übertragen Das Kamerabild, vor dem Monitor steht rechts der 5,8 GHz Empfänger. Die gesamte Einheit benötigt in Betrieb 12 V, 400 mA und wird hier mit Akku betrieben (3S Li-Akku) Jetski in WM-Stimmung und mein Containerfeeder links Unterwegs auf dem Clubteich des MCL Bad Ems e.V. Die Brückenaufbauten werden zusammengesetzt …alles aus Polystyrolplatten sowie Winkelprofilen einzeln zusammengeklebt und verspachtelt.